Rubikon (jetzt: MANOVA)

Rubikon – seit einem Namenswechsel: MANOVA – ist eine Internet-Plattform, auf der zu vielen wichtigen Themen kritisch Stellung bezogen wird. Gerade auch im Zusammenhang mit CORONA sind hier sehr viele sehr interessante Beiträge veröffentlicht worden.

Meine eigenen Beiträge dort:

Beitrag vom 06.02.2020: „Die Eigenverantwortungslüge“ – zum Neoliberalismus der Psychosomatik, Opferbeschuldigung in psychologischen (oder besser: psychounlogischen) Theorien, zum Begriff Narzissmus, zu dem Mann, der diesen ganzen Irrsinn vor über einhundert Jahren in die Welt gesetzt hat.

Beitrag vom 30.03.2020: „Göttliche Raserei“ – über die griechischen  Ursprünge von Begriffen wie „Panik“ und „Pandemie“ sowie Überlegungen zu bestimmten Eigenarten des Menschen.

Beitrag vom 21.05.2020: „Schuldlos unschuldig“ – neue Deutung eines der berühmtesten Theaterstücke der Welt, das die Stadt Theben beim Ausbruch einer rätselhaften Seuche zeigt. Es wurde erstmals in Athen ausfgeführt, als dort selbst gerade eine rätselhafte Seuche ausgebrochen war. Sophokles lässt seine Landsleute hier in einem Gleichnis verstehen, dass die zunehmende Abschaffung der Demokratie aus Angst vor Krieg und Terror verhängnisvoll war.

Beitrag vom 08.06.2020: „Absage an Tyrannei“ – ebenfalls ein grandioses Stück von Sophokles, das für ein unbedingtes Ringen um friedliche und demokratische Verhältnisse wirbt.

Verantwortungslose „Wissenschaft“ (08/2021)

Kinder werden fälschlicherweise zu Tyrannen erklärt — ironischerweise von Menschen, die selbst Tyrannen sind.

Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff “Narzissmus” — anscheinend Pauschal-Diagnose bei Prof. Michael Winterhoff.

Kultivierte Blindheit (11/2021)

Griechische Tragödien sollten vor 2.500 Jahren Menschen zum Nachdenken anregen — heute werden dieselben Stücke genutzt, um die Wahrheit zu verschleiern.