Hat Michael Ballweg noch alle Tassen im Heiko – äh, Schrang?

(18. August 2020)

Eine Einladung für Donald Trump

Erst konnte ich es gar nicht fassen, dann habe ich es jedoch auch auf youtube aus seinem eigenen Mund gehört (ab Min. 6:45): Michael Ballweg verkündet bei einer Demo in Stuttgart, dass er sich bei der Anti-Corona-Faschismus-Demo in Berlin am 29.08.20 Donald Trump an seine Seite wünscht!?
 
In den Stuttgarter Nachrichten vom 08.08.20 ist es so zusammengefasst:
 
„Initiator Michael Ballweg hat Donald Trump am Samstag beim Protest in Stuttgart zumindest offiziell eingeladen, bei der großen Demonstration in Berlin am 29. August teilzunehmen. Schließlich sei Trump der bisher einzige US-Präsident, der noch keinen Krieg angefangen habe, sagte Ballweg. Daher sei er der richtige Redner, wen es um das Thema Frieden gehe. Auch auf Twitter ging die Einladung an Trump raus.“

Was mutet Ballweg mir zu?

Ist Ballweg jetzt komplett übergeschnappt? Wie kommt er dazu zu glauben, ich könnte am 29.08.20 nach Berlin anreisen wollen, um mir dort von Donald Trump ein “America first!” entgegen brüllen zu lassen? Wie kommt er zu der Argumentation, dass Trump immerhin keinen Krieg angefangen habe – als wäre die Fortsetzung all der bereits von seinen Vorgängern losgetretenen völkerrechtswidrigen Raub- und Mordzüge irgendwie harmlos oder rechtens? Sind die unter Trump angeblich verstärkten, aber weniger nach außen kommunizierten Drohnenmorde nicht mehr so sehr zu beanstanden wie die seines Vorgängers? Sollen wir in Berlin Trumps einseitige Vorschläge zur Befriedung des Israel-Palästina-Konflikts bejubeln? Sollen wir ihm zu den Sanktionen gegen den Iran gratulieren? Sollen wir seiner Ermordung von General Soleimani applaudieren? Sollen wir selbst – als vermeintlich eigenständig denkende Menschen – dafür demonstrieren, dass mit Trump nun auch der aktuelle kriegstreibende Präsident eines unsäglichen Imperiums gefälligst den Friedensnobelpreis erhält?

Ballweg als Freimaurer

Ist womöglich bedeutsam, dass Michael Ballweg Kontakt zu einer Freimaurer-Truppe hatte oder hat – den „round-tablern“ – dort sogar im Jahr 2005 die Präsidentschaft bekleidet hat? Das wird in einem Internet-Beitrag behauptet und lässt sich auch auf der offiziellen Seite nachverfolgen.
 
Passt zu dieser Art des Agierens, dass er auf der Demo vom 01.08.20, ohne es irgendwie plausibel recherchieren zu können, von der Anwesenheit von 1,3 Millionen DemonstrantInnen gesprochen hatte? Demgegenüber komme ich bei Zählversuchen anhand von 2 Videos – zumindest für den Demo-Zug – auf eine Zahl von (gut geschätzt) ca. 50.000 Menschen. Das sind zwar ziemlich viele, aber eben nur ein Zwanzigstel von einer Million.
 

Bitte abgrenzen!

Natürlich sei es allen Menschen gestattet, Donald Trump für einen Messias zu halten und die Freimaurer für eine fortschrittlich-demokratische Graswurzelbewegung. Aber genauso gut möchte ich für mich klarstellen können, dass ich da ausdrücklich GEGENTEILIGER Meinung bin. Und natürlich kann ich mir vorstellen, dass ich mich mit solchen Menschen zusammen darum bemühe, Protest gegen den CORONA-Irrsinn zu zeigen. Aber gleichzeitig will ich auch keinen Hehl daraus machen, dass ich mich in etlichen Punkten ganz klar von ihnen distanziere.
 
Und wenn dann an dieser Stelle vor der „Spaltung“ gewarnt wird, dann kann ich nur sagen: Was hilft es denn, wenn wir – als CORONA-Maßnahmen-GegnerInnen – nun offenbar an verschiedenen Stellen tatsächlich ziemlich gespalten SIND? Gegenüber den Menschen, die Ballwegs Idee von der Einladung Trumps beklatschen, habe ich klare Vorbehalte. Ich wünsche mir Verbindung zu denjenigen, die ausdrücklich KEINE QANON-Fans sind, und die trotzdem das Abgleiten in einen Hygiene-Faschismus und den Irrsinn des Maskenzwangs attackieren. Und ich wünsche mir Klarheit darüber, wer sich hier wie positioniert, anstatt von entsprechend interessierten Kreisen bei solchen Demos als „Masse“ klammheimlich vereinahmt zu werden.
 

Heiko Schrang und Donald Trump

Und was ist mit Heiko Schrang, der als einer der Hauptredner in Berlin eingeplant war? Wie kommt er dazu, eine Rede vonTrump mit einem “Schöne Rede von dem ‘bösen’ Donald Trump” zu überschreiben? Hat er sich das Gesülze von Trump angehört? Stimmt er dem zu?

Screenshot der facebook-Seite von Heiko Schrang, auf der er eine „schöne Rede“ von Trump anpreist
 
Wie kann man ein Video – überschrieben mit “QANON – Der Sturm ist da – Das große Erwachen” – bewerben, in dem Donald Trump in einer rührselig-schnulzigen Rede den Gottesglauben der eingewanderten Euro-Amerikaner beschwört: “Beten Sie zu Gott und folgen Sie seinen Lehren!” O.k. – aber welchen Gott genau meint er? Meint er den Gott der Juden, der Moslems oder der Christen? Meint er Zeus, Jupiter oder Re? Meint er einen der vielen anderen Götter der Griechen, Römer, Ägypter, Inder oder Afrikaner? Wovon faselt Trump? Hauptsache am Ende ein “Möge Gott die Vereinigten Staaten von Amerika segnen! … Gott segne Sie! Und Gott segne Amerika!” – als wäre er der Pabst, der den Segen “urbi et orbi” erteilt oder ein sonstiger Sonnenpriester. Was für eine Amtsanmaßung! Was für eine typische Floskel, mit der alle Tyrannen dieser Welt jeweils ihrer autoritären Herrschaft einen höheren Segen zu verleihen versucht haben!
 

Fazit

Es ist wohl höchste Zeit, dass in der Anti-Corona-Faschismus-Bewegung Differenzierungen vorgenommen werden: Wer folgt welchen Ideen – und welchen nicht. Jedenfalls bin ich nicht bereit, mich kritiklos zum Gefolge eines Messias Trump rekrutieren zu lassen, der für sich reklamiert, unter dem Segen eines lieben Gottes zu stehen, dessen Willen er repräsentiert und verkündet. NEIN zum Corona-Faschismus! Und klare Unterscheidung, ob man sich nun zu Reichsbürgern, Trump-Anhängern, Gottes-Kriegern, Freimaurern oder einfach nur aufgeklärten BürgerInnen zählt!